Police Station, Erfurt

Die beiden noch bestehenden Hauptgebäude der ehemaligen Jägerkaserne wurden grundlegend saniert und durch einen neuen 2-geschossigen Verbindungsbaukörper zu einer Nutzungseinheit zusammengefasst. In den vorhandenen Gebäuden wurden die Untergeschosse, Erd-und Obergeschosse zu Hauptnutzflächen umgestaltet.

Als Leitidee liegt der Gedanke zu Grund, die Altbausubstanz mit behutsam und nachhaltig zu restaurieren und mit dem Verbindungselement ein modernes Element entgegenzustellen. Die vorhandenen Gebäude bekamen so ihre ursprüngliche, sehr differenzierte Gestaltung zurück. Dabei wurden im Inneren alle Sichtmauerleibungen erhalten und restauriert. Der Sockel wurde sandstrahlgereinigt, die Kunststein-gewände wurden saniert, wobei die Fensterproportionen erhalten wurden.

„Der Grünbereich im Polizeihof wird erhalten und durch zahlreiche Baumpflanzungen auf dem Grundstück ergänzt. Die klare Erschließung der Liegenschaft ist von außen ablesbar. Kurze Wege in den Gebäuden sind zu erwarten. Der Entwurf wurde aufgrund seiner einfachen und wirtschaftlichen Konzeption von der Jury zur weiteren Bearbeitung ausgewählt.“
(Auszug aus dem Preisgericht).

Project Data  
Period
Overall Cost
Net Area
Bruttogeschossfläche
Leistungsphasen HOAI
Competition
1999-2002
7,79 Mio.
2.350 m²
5.996 m²
1-9
1st Prize